Office Killer
Die schrullige, altbackene Dorine Douglas werkelt als Lektorin beim Constant Consumer-Magazin, erträgt die Missachtung ihrer Kolleg*innen und kümmert sich um ihre abscheuliche Mutter. Als die Belegschaft der Publikation verschlankt werden muss, weiß Dorine, was sie zu tun hat: Um der drohenden Einsamkeit einer Home Office-Arbeit entgegenzuwirken, muss sie ihre Kolleg*innen mit nach Hause nehmen.
Die einzige Regiearbeit der renommierten Fotografin und Künstlerin Cindy Sherman funktioniert nach dem Final Girl/Monster-Narrativ und parodiert gleichzeitig Elemente und Tropen des Slasher-Kinos. Die Darstellerinnen Carol Kane (The Mafu Cage), Molly Ringwald (The Breakfast Club) und Jeanne Tripplehorn (Basic Instinct) hatten sichtlich ihre Gaudi mit Office Killer, den Kritikerin Dahlia Schweitzer beschreibt als „das ungewöhnlichste Coming-of-Age-Movie, das du je gesehen hast“.
(*1954) is an American photographer and one of the most important and influential artists in contemporary art. Her work has focused mainly on self-portraits depicting imagined characters. Her breakthrough work is often considered to be Complete Untitled Film Stills, a series of 70 black-and-white photographs of herself in many of the performative roles of women in media (especially arthouse films and popular b-movies). Office Killer is her only feature film as a director.